Warum Bach-Blüten an Silvester mal helfen und mal nicht? Das werde ich oft gefragt und die Antwort ist ganz einfach: Mal werden sie passend eingesetzt, mal nicht.

Die Bach-Blüten sind in unseren Pferdeställen genau so angekommen wie bei Hunde-Menschen und Katzenfreunden. Viele Menschen haben „Bachblüten“ in ihrer Stallapotheke, im Auto und Zuhause im Medizinschrank und meinen damit die Rescue– oder Notfalltropfen.

Rescue ist die einzige fertige Mischung, die Dr. Bach selber zusammen gestellt hat und die einzige, die in den von ihm genannten Situationen Sinn macht.

Sie enthält die Blüten Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem. Der englische Name Rescue Remedy (Heilmittel zur Rettung) sagt schon viel über das Indikationsspektrum aus. Es ist zwar recht breit, aber unbedingt auf Notfallsituationen rund ums Pferd oder Pony beschränkt und diese Mischung ist wirklich nur als Erste-Hilfe-Maßnahme einzusetzen. Auf die Indikationen der einzelnen Blüten gehe ich gleich detaillierter ein.

Für viele Pferde ist die Silvesternacht beängstigend und für manche ein hochtraumatisches Erlebnis. In beiden Fällen ist die Rescue-Mischung eine segensreiche Hilfe.

In diesen Situationen hilft Rescue deinem Tier:

Allgemeine Einsatzmöglichkeiten sind tiefes Erschrecken, körperliche und seelische Verletzungen, Verbrennungen, Unfälle, Ohnmacht, akute Atemnot wie z.B. bei Schlundverstopfung oder einem Asthma-Anfall, Festliegen in der Box, eingeklemmt sein bei Kleintieren usw. Auch ein starkes Festhalten bzw. Fixieren für eine gut gemeinte Behandlung kann ein (Flucht)Tier bzw. ein Wesen mit Schmerzen in Panik versetzen.

Für viele Pferde ist es in den Stunden rund um den Jahreswechsel ganz besonders schlimm, wenn sie auf einem kleinen Raum wie Box oder Paddock eingesperrt sind. Andere wiederum laufen sich auf größerer Fläche immer tiefer in die Panik oder bis zur eigenen Erschöpfung und irritieren damit die ganze Herde.

Wenn du eine Situation erwartest, in der dein Tier voraussichtlich Rescue benötigen wird, kannst du die Tropfen wie eine individuelle Mischung in eine Pipettenflasche geben und mit Wasser auffüllen. Für die Rescue-Mischung wird die doppelte Anzahl Tropfen empfohlen, also 4 Tropfen auf eine 20-ml-Flasche.

Oder du entnimmst sie direkt aus der Flasche, das ist in geringen Mengen und über einen kurzen Zeitraum in Ordnung. Generell sollten die Notfalltropfen aber nicht über mehrere Stunden oder gar Tage gegeben werden. In der Praxis ist das in über 90 % aller mir bekannten Fälle auch nicht nötig. Da sind wir Menschen gefordert, einem Tier aus einer solchen Situation heraus zu helfen und ggf. andere, individuell angepasste Mischungen zusammen zu stellen.

Silvester kann da eine Ausnahme sein, weil wir unsere Tiere aus dieser Situation ja sehr oft nicht heraus holen können.

WICHTIG: „Direkt aus der Flasche entnehmen“ bedeutet nicht, einem Tier die Tropfen direkt mit der  Glaspipette ins Maul zu geben! Das kann 100 Mal gutgehen… Bitte macht euch bewusst, dass dieses Glasröhrchen super dünn ist und in der Nähe von Zähnen nichts zu suchen hat! In stressigen Situationen schon gar nicht.

 

„Iss ja alles Natur – da gibts kein Risiko!“

„Kannste einfach so geben – is gaaaanz natüüüürlich, da kannste nix falsch machen“ höre ich viel zu oft! Schön wärs…

Die allermeisten Blüten haben „Partner“, mit denen sie in Verbindung stehen. Während wir uns freuen, dass das aktuelle Problem sich durch die Gabe der Blüten löst ist es sehr wahrscheinlich, dass nun einige der „Partnerblüten“ akut werden. Diese Themen waren schon immer latent vorhanden, kamen nur nicht an die Oberfläche. Dann sieht es für einen ungeübten Beobachter so aus, als hätten die Blüten neue Probleme verursacht. Tatsächlich ist es aber ein sehr willkommener Entwicklungsweg und die Lösung liegt in einer oder auch mehrerer Folgemischungen.

Apotheken sind gesetzlich dazu verpflichtet, zur Konservierung Alkohol dazu zu geben. Sage also bitte bei deiner Bestellung deutlich, dass die Mischung für ein Tier ist. Alternativ wird dann gerne Essig dazu gegeben. Aber auch den braucht es nicht. Einige Pferde nehmen diese Mischungen ganz gerne, andere weniger, Hunde oder Katzen werden sie wohl verweigern. Also besteht bitte auf eine Mischung ohne Zusätze.

Und denke bitte daran, dass Katzen Alkohol nicht verstoffwechseln können! Für sie gibt es Hersteller, die sich auf die Herstellung auf Sole-Basis spezialisiert haben. Mein Lieblingshersteller, die Firma Healing Herbs in Hamburg, bietet alle 38 Bach-Blüten und die Rescue-Mischung (5-Flower Remedy) auch als Globuli an! Auch die Hersteller der Ainsworth-Essenzen denken und arbeiten vollumfänglich im Sinne von Dr. Bach.

Für Vögel und Nager kannst du die Blüten in eine größere Wassermenge geben, in eine Sprühflasche geben und sie ganz leicht damit einnebeln.

ACHTUNG: Bitte gib Rescue niemals über mehrere Tage sondern nur bis zum Abklingen des akuten Schockzustandes, da sonst unerwünschte Reaktionen auftreten können! Die darin enthaltenen Blüten Cherry Plum und Rock Rose gehören zum Beispiel eng zusammen und können dein Tier in einen Zustand bringen, in dem es sich extrem verschliesst und von alleine ganz schwer wieder heraus findet.

 

Zusammensetzung der Notfalltropfen

Diese fünf Blüten sind in der Rescue-Mischung enthalten (in alphabetischer Reihenfolge):

Cherry Plum bei innerem Überdruck, das Tier wirkt, als wäre es kurz vorm Durchdrehen. Oft schwitzt oder zittert es, die Atmung ist unregelmäßig, vielleicht sehen wir eine pochende Halsschlagader.

Clematis entzieht sich der Notsituation durch geistige Abwesenheit. Das Pferd / Tier wirkt in sich gekehrt, als würde es den ganzen Trubel „verschlafen“. Im Extremfall verlässt die Seele den Körper für einen kurzen Moment.

Impatiens hilft bei der durch den Trubel ausgelösten großen inneren Unruhe, Hektik und erhöhter Reizbarkeit.

Rock Rose unterstütz bei hochakuter, schwerer Angst / Schock bis hin zu Panik und Black-Out. Das Tier ist nicht mehr ansprechbar.Rock Rose und Cherry Plum wirken nach Außen oft ähnlich und gehören vom Themenbereich auch zueinander.

Star of Bethlehem ist der unverzichtbare „Seelentröster“ und hilft bei Schocks und Traumata, glättet die Wogen und sorgt dafür, dass ein unschönes bis traumatisches Erlebnis nicht im Energiekörper gespeichert wird.

 

Was fehlt in der Rescue-Mischung für Silvester?

Wenn ich Menschen in einer Einzelberatung frage, ob das Thema Angst an Silvester eine Rolle spielt, wird das fast immer bejaht. Logisch. Das fällt auf. Sobald ich nach den restlichen 364 Tagen im Jahr frage, ist die Antwort ebenfalls meist eindeutig: Ja, auch in vielen anderen Situationen! Angst und Überforderung sind also im Alltag von Mensch und Tier leider allgegenwärtig. Das muss nicht sein, denn es gibt mehrere „Angst-Blüten“ Für dein Tier und auch für dich!


Newsletter Pferde-Menschen-Dialoge

Du möchtest meine Artikel regelmäßig lesen und über Angebote informiert werden?
Ich sende dir gerne 1 – 2 mal im Monat meinen Newsletter

Zur Anmeldung hier klicken


 

In der Rescue-Mischung fehlen deinem Pferd mehrere Angst-Blüten und Elm!

Logisch: Als Angst-Mischung hat Dr. Bach sie auch nicht zusammengestellt! Daher gibt es drei weitere ganz wichtige Blüten für eine Silvester-Mischung  die in den Notfalltropfen schlicht fehlen!

Aspen hat sehr feine Antennen für Stimmungen in seinem Umfeld. Ein Aspen-Tier spürt jede noch so kleine Veränderung in der Gefühlslage der Menschen und Tiere um es herum und übernimmt diese sofort. Wenn du also schon bei dem Gedanken an Silvester Herzrasen bekommst und schon drei Tage vorher ständig besorgt in den Himmel schaust…

Mimulus-Angst sieht anders aus: Es ist Angst vor benennbaren, sicht- oder hörbaren Dingen: Laute Geräusche, Knallen, grelles Licht, grellbunte „Erscheinungen“ am Himmel. Auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte gehört dazu.

Mimulus zeigt sich oft in Verbindung mit Heather: Mimulus hat Angst, Heather steigert sich in diese Angst hinein.

Heather-Tiere sind generell oft sehr anhänglich oder aufdringlich und fordern Aufmerksamkeit ein.

Elm ist die Blüte für Überforderung in Situationen, die von Außen auf ein Wesen einstürmen. Wir Menschen können diesen Tumult wenigstens vom Verstand her einordnen, was aber auch nicht immer hilft.

 

Du willst mehr über Bachblüten lernen, verstehen und helfen?

Bitte verstehe erst die tieferen Hintergründe, bevor du Bach-Blüten gibst!

Warum? Die Blüten Mimulus und Heather sind ein gutes Beispiel: Mimulus ist meist introvertiert, Heather ganz klar extrovertiert. Wenn du beide über einen längeren Zeitraum gibst, werden sie gemeinsam eine weitere Blüte ins Spiel bringen, mit der sie in Verbindung stehen und es ist sehr gut möglich, dass du dein Pferd / Tier damit in eine sehr in sich gekehrte, depressive Phasen schubst.

Diese introvertierten Gefühlslagen werden aber schnell übersehen oder als nicht behandlungsbedürftig eingeschätzt. Das Tier ist halt ein wenig still… Es leidet aber trotzdem!

 

Basis-Ausbildung Bach-Blüten für Mensch und Tier, Schwerpunkt Pferd

Auch in 2023 biete ich neben Bach-Blüten-Beratungen die 6-wöchige Basisausbildung und die 6-monatige Beraterausbildung an. Weil Bach-Blüten nur dann helfen können, wenn sie passend ausgewählt wurden!

Ich wünsche dir und deinen zwei- und vierbeinigen Lieben einen entspannten Jahreswechsel und einen tollen Start in ein wunder-VOLLes neues Jahr 2024!

Lebt und geniesst eure (Hoch)sensibilität auch im kommenden Jahr!