Träumst du auch schon von blühenden Wiesen und dichten Pferdehecken und freust dich auf die ersten Schmetterlinge und das Summen der Bienen und anderer Sumsetiere? Dann geht es dir wie mir.

 

Vorfreude auf den Frühling!

Jetzt ist die Zeit, sich passende Stellen auszusuchen und Saatgut zu bestellen!

Im Frühjahr 2018 gab es  in Deutschland ja einen recht unreflektierten Hype um die sog. Seedbombs. Aus diesem Anlass hatte ich nach Informationen über sinnvolle Zusammenstellungen für Blüh- und Grünstreifen gesucht und empfehle dir auch in diesem Jahr das Netzwerk Blühende Landschaften als Bezugsquelle für Saatmischungen.

Auf deren Seiten findest du jede Menge interessante und wichtige Informationen sowie regionale Kooperationen. Lesenswert ist auch dieser Artikel.

In diesem Formular kannst du deine Postleitzahl eingeben und bekommst Samenmischungen, die von Mitarbeitern ganz individuell für deinen Standort zusammen gestellt werden. Das Saatgut „Blühende Landschaft“ wurde regional geerntet und somit schützen diese Samenmischungen den natürlichen Artenpool, ohne Neophyten zu verbreiten.

Neophyten ist die Bezeichnung für Pflanzen, die erst seit der Entdeckung Amerikas (1492) bei uns absichtlich eingeführt oder versehentlich eingeschleppt wurden und in der Folge verwildert sind. Übersetzt bedeutet Neophyten «neue Pflanzen». (Quelle Wikipedia)

 

Sammelbestellung für Pferde, Bienen und andere Sumsetiere

Die Idee, ungenutzte und in ihrer Vielfalt verarmte Flächen mit blühendem, in unsere Region passendem Leben zu beschenken, gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei uns im Garten finden sie auf jeden Fall wieder Platz. Im letzten Sommer war der Blick aus meinem Büro durch das offene Fenster einfach traumhaft schön und aus der Nähe konnten wir das vielfältige Leben im Detail geniessen.

Auch an den ausgegrenzten Rändern der Sommerkoppel möchte ich wieder Wildblumen-Mischungen aussähen. Dort können sie sich gut vermehren ohne zertreten zu werden und ich kann immer wieder einzelne Blüten als Leckerei pflücken.

Daher schwelge ich gerade wieder in bunten Bildern und Inhaltsbeschreibungen von Wildblumenmischungen, geniesse voller Vorfreude in Gedanken schon die vielfältigen Farben, Düfte und Formen und überlege, auf welchen meiner Flächen ich welche Mischungen ausbringen werde.

Eine Freundin konnte ich auch schon begeistern – so macht die Bestellung noch mehr Freude!


Newsletter Pferde-Menschen-Dialoge

Du möchtest meine Artikel regelmäßig lesen und über Angebote informiert werden?
Ich sende dir gerne 1 – 2 mal im Monat meinen Newsletter

Zur Anmeldung hier klicken


Um schützende Hecken brauche ich mich nicht zu kümmern: Meine Sommerkoppel ist von Weiden, Kirschpflaumen, Weißdorn und Holunder umsäumt, den meine Pferde und ich zu den unterschiedlichen Jahreszeiten nutzen – jeder nach seinen eigenen Vorlieben.

Überlegst du auch gerade, auf welchen Flächen du Mischungen ausbringen könntest? Dann lasse dich inspirieren und informiere dich, welche Mischung in deine Region passt.

Wenn dich die Erhöhung der Biodiversität in Agrarlandschaften durch mehrjährige Blühstreifen & Blühflächen interessiert, lies hier weiter:

Die Natur, dein Pferd und deine eigene (hoch)sensible Seele werden es dir danken!

Und andere Pferde-Menschen auch, wenn du diesen Artikel in deinem eigenen Netzwerk teilst oder direkt weiter leitest!

Oder werde Mitglied in unserer Facebook-Gruppe „(Hoch)sensibilität bei Mensch und Pferd“.

Herzliche Grüße!   Mona