Hast du ein Pferd, das Dinge vom Boden aufhebt und herum trägt, Jacken und Halfter vom Zaun nimmt und andere „nervige“ Dinge anstellt? Dann ist „Halt mal“ die perfekte Übung für euch.

Ärgere dich nicht – nutze einfach diesen Spieltrieb, du kannst ihn super umlenken und gezielt weiter entwickeln 😉 Und dich freuen, denn nicht jedes Pferd hat Talent und Ambitionen zum Apportieren.

Ein günstiges Umfeld erleichtert vieles

Zum Ausprobieren eignet sich ein eingezäunter und befestigter Platz ohne große Ablenkung von Außen. Eine satte Wiese verleitet natürlich zum Fressen und auch ein Sand- oder Häckselplatz ist nicht besonders günstig: Den meisten Pferden vergeht augenblicklich die Lust, wenn sie Gegenstände vom Boden aufheben und dann jede Menge Sand oder Häcksel im Maul haben.

Sehr gut geeignet für „Halt mal“ sind am Anfang kleine und leichte Stoffe, z. B. ein Mikrofasertuch oder ein ganz dünnes Küchenhandtuch. Sie verleiten von ganz alleine dazu, sie zur Seite zu schubsen, darunter zu schauen und sie dann mit den Lippen zu erkunden.

Den Tastsinn deines Pferdes aktivieren

Der Tastsinn ist bei Pferden sehr gut entwickelt und mit den Lippen können sie sehr selektiv fressen oder Dinge auch wieder gezielt ausspucken. Also lasst sie ruhig schnobern und alles mit dem Tuch tun was sie tun wollen! Und wenn sie die Füße für einen ausgiebigen Materialtest nutzen ist das auch gut! Lasst ihnen Zeit bei dem Erkundungstrip! Unsere Haltungsbedingungen sind in der Regel – gerade jetzt im Winter – relativ reizarm. Also nehmt ihnen bitte nicht das Interesse durch ein „Nein“ weil es mit den Füßen auf dem Teil rumscharrt, das es doch aufheben soll! Es hat bestimmt jeder eine Waschmaschine Zuhause, oder?

Irgendwann hält es den Stoff mit den Lippen oder Zähnen und dann könnt ihr Stimm-Signal „Halt mal“ wiederholen und loben was ihr könnt. Mit Stimme, Kraulen, Clicker (wer mag) oder was auch immer. Aber bitte kein! Leckerchen geben. Denn um das zu nehmen muss es das Tuch ja los lassen. Irgendwann lässt es das Teil sowieso fallen und ihr fahrt euer Lob sofort auf Null runter. Stille. Kein „Woooaaa, feeeiiin“ mehr. Keine Aufmerksamkeit. Nix 🙁   Stille   😉

Mit der Zeit erkennt es, dass es nur gelobt wird so lange es das Tuch festhält. Ist sein Interesse nicht besonders groß oder lässt es zu früh wieder los, kannst du mit einem Haargumi (für Menschen) in einer Ecke ein Stückchen Apfel oder Karotte einarbeiten. Wenn ich irgendetwas hasse sind es durchgekaute und vollgesabberte Jackentaschen. Aber in diesem Moment finde ich es toll. Menschen sind halt manchmal schwer zu verstehen 😉

„Halt mal“ für Fußballfans

Zum Fußball-Sommermärchen 2006 sind Lieblingskundin Melli und ihre Jungs Jack und Asterix besonders eifrig gewesen  🙂  Dieses Bild zeigt Jack bei einem seiner ersten Versuche.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf das gesprochene Wort „Gib’s mir“ das Tuch gegen ein Leckerchen zu tauschen. Also dem Pferd das Tuch sanft aber bestimmt abzunehmen und ihm dafür ein Leckerchen zu geben. Wenn es diesen Tausch verstanden hat könnt ihr anfangen, einen oder später zwei Schritte rückwärts zu laufen und schon habt ihr ein Pferd, das euch etwas nach trägt 😉

Vielleicht bringt euer Pferd euch ja bald seine Lieblingsbürste?    😉

Welche Dinge heben Pferde gerne auf?

Als weiteres Spielzeug eignen sich alle bunten, weichen und mit dem Maul gut zu greifende Gummi-Tiere, Hüte, Pferde-Spielbälle mit Griff oder andere Gegenstände, die jedoch nicht zu klein sein dürfen, damit das Pferd sie nicht abschlucken kann. Baumärkte sind für mich ein Schlaraffenland. Besonders wenn ihr kleine Vorführungen plant und die apportierten Gegenstände in eine kleine Geschichte intergrieren möchtet.

Vorsichtig bin ich allerdings bei Hundespielzeug von Billiganbietern. Was im Geschäft schon unangenehm nach Gummi riecht bringe ich weder meinen Hunden noch meinen Pferden.

Da Pferde im Gegensatz zu Hunden ihren Fohlen kein Futter zutragen ist der Spaß am Apportieren bei ihnen nicht von Natur aus angelegt. Deshalb dauert es meist deutlich länger als bei Hunden. Aber vielleicht habt ihr ja einen Hund, der an gemeinsamen Zirkus-Spielchen Interesse hat und diesen Part gerne übernimmt.

Pferd führt Hund? Oder Hund führt Pferd?

Ich liebe ja diese Fotos von Hunden so sehr, die am Strick ein Pferd spazieren führen… Hat jemand von euch einen Hund und übt mit Pferd und Hund gemeinsam? Erzählt uns gerne im Kommentarfeld davon.