Wie gut kennst du sie, deine Wünsche, Träume und Ziele? Wie genau kannst du sie beschreiben und vor deinen inneren Augen sehen? Wie nahe bist du ihnen schon? Kennst du deinen „Roten Faden“ und folgst ihm mit gutem Gefühl und regelmäßigen positiven Erfolgen? Lässt du dich gerade von „Rückschlägen“ entmutigen? Oder siehst du sie als Lern- und Entwicklungsschritte, schaust dich nach Lösungen um und machst damit weiter?

Was bedeutet Erfolg mit deinem Pferd für dich? Ist Erfolg für dich messbar, wie z.B. an einer guten Platzierung bei einem Turnier? Oder an einem tollen Kurs, bei dem du stolz auf dich und dein Pferd bist? Am Bestehen eines Tests in einem in Stufen aufeinander aufbauenden Lernprogramm? An der Anzahl der Likes bei Facebook, wenn du ein Bild oder ein Video von euch in deiner Chronik postest?

Oder sind es eher die stillen Momente, die für dich zählen? Das Gefühl, mit deinem Pferd gemeinsam unterwegs zu sein? Sowohl körperlich als auch gedanklich? Unabhängig von vorgegebenen Strukturen, Denkmustern anderer Menschen, eigener und fremder Erwartungshaltungen? Möchtest du im Umgang mit deinem Pferd auf beide Schatztruhen zugreifen, die uns zur Verfügung stehen? Gefühl und Verstand sind beide wert-voll! Das eine kann auf Dauer nicht ohne das andere! Einfühlungsvermögen und Wissen führen erst in ihrer Verbindung zu absolut einzigartigen Ergebnissen.

Auf diese Fragen gibt es keine richtigen und keine falschen Antworten! Spätestens in der Schule haben wir gelernt zu (be)werten und meist auch zu (ver)urteilen. Ich habe so einiges aus meiner Schulzeit wieder vergessen, aber in diese beiden Sackgassen laufe ich immer noch viel zu oft. Aber zum Glück sind wir Säugetiere ja alle bis ins hohe Alter lernfähig 😉

Mit diesem Live eBook möchte ich dich und dein Pferd motivieren und unterstützen, deinen Wünschen, Träumen und Zielen einen großen Schritt näher zu kommen und deine Herzensthemen zu entdecken.

Deshalb ist das heutige Kapitel super kurz. Heute und morgen seid ihr dran, gerne jede/r von euch. Täglich lesen rund 50 – 60 Pferde-Menschen diese Zeilen. Und das, obwohl ich noch keine einzige Übung beschrieben habe. Das freut mich natürlich unglaublich!

Nun wünsche ich mir mehr Leben im Kommentarfeld, denn davon lebt die Idee des Live eBooks!
Alleine schreiben ist so „normal“ 😉 Schreibt gerne unten in das Kommentarfeld warum ihr hier mitlest, warum ihr euch für die Zirkusspiele interessiert, ob ihr schon begeistert dabei seid, was ihr schon könnt, welche Übungen ich vorstellen soll usw. Also die kurzfristigen Ziele, aber gerne auch eure Wünsche und Träume.

Mittwoch stelle ich dann als erste Einsteiger-Übung das Ausrollen vom „Roten Teppich“ vor. Damit sind wir vielleicht schon bei einem deiner Ziele. Auf dem kommenden Weihnachtsturnier bei einer kleinen Vorführung nicht nur ganz „normal“ in die Halle einreiten sondern auf einem Pferd sitzen, das sich und dir vor eurem Ritt den roten Teppich ausrollt? Wäre das was? 😉

Einkaufstipp

Teppichreste gibt es in Teppichgeschäften- und Abteilungen vieler Baumärkte für wenige Euro. Eine Breite von 80 – 100 cm und eine Länge von etwa 2 m hat sich gut bewährt. Sie sollten relativ fest sein und sich wirklich gut rollen lassen. Ansonsten falten sie sich eher zusammen und werden gerne mit den Hufen zusammen gescharrt 🙁

Florina und ich experimentieren gerade mit einer alten Yoga-Matte. Das scheint auch zu funktionieren – und mir schießen natürlich schon wieder jede Menge Ideen für neue Übungen durch den Kopf 😉

Aber nun seid ihr dran: Erzählt uns von euren Wünschen, Träumen und Zielen!

(Pferde-Menschen-Dialoge, Mona Schäfer, 30.10.2015)